Seite 1 von 1

Tierschutzverein Erted ugatok (E.U.)

Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 09:26
von Jana
Seit einiger Zeit haben wir ein neues Projekt, dass wir nach Kräften unterstützen wollen, und natürlich auch die wundervollen Hundeseelen gerne in liebe Familien vermitteln möchten.
Hier kommt nun eine kurze Zusammenfassung über unser Projekt, verfasst von einem der Gründungsmitglieder:

„ Vorstellung von dem "Ich belle für Dich"-Tierschutzverein: (Erted ugatok) - ich werde es abkürzen in E.U.

Der E.U.TSV wurde im Dezember 2012 gegründet, mit 10 Gründungsmitgliedern.
Vereinssitz in Batonyterenye, Nograd Komitat, Ungarn.

Batonterenye liegt in Nord-Ost Ungarn. Die Ortschaft und die Gegend sind in einer Region,
wo katastrophale Zustände im Bereich des Tierschutzes herrschen! Verlassene, vernachlässigte, misshandelte und herumstreunende Tiere sind dort der Alltag!

Es sagt viel aus, wenn man vermerkt, dass in diesem Komitat zwei Tierasyle in Betrieb sind,
die aber mit den örtlichen Abdeckereien zusammenhängen, und sie haben nur eine sehr geringe Aufnahmekapazität.

In unserem Komitat gibt es offiziell fünf Tierschutzgruppen, davon haben vier keine Tierheime und arbeiten nur mit privaten Unterkünften und Pflegestellen zusammen.
Deswegen sind die Aufnahmemöglichkeiten sehr gering.

Wir bekommen täglich unzählige Meldungen von ausgesetzten, von allein gelassenen Hunden.

Unser größtes Problem ist der Platzmangel, und so sind wir häufig leider nicht mehr in der Lage zu helfen.

Zurzeit sind im ungarischen Tierschutz die Tierschutzorganisationen auf sich allein gestellt, und sie bekommen vom Staat keine Unterstützung! Vereine, die länger als zwei Jahre als eingetragener Verein existieren, bekommen nur die sogenannten 1 % von der Steuer. Die Zivilorganisationen sind nicht in der Lage, den aktuellen Notstand der vielen Tiere zu lösen oder gar Herr der Lage zu werden. Sie können nur mit Mühe und Not versuchen, die allergrößte Not der Tiere lindern.

Wir haben nicht genug Plätze um die ärmsten der armen Hunde zu retten und keine Kapazität, wo wir gerettete Tiere noch unterbringen könnten.

In vielen Fällen bricht uns das Herz, denn so gerne wir auch möchten – wir haben einfach nicht die Möglichkeit zu helfen.

So hoffen wir sehr und von ganzem Herzen, dass wir mit der Hilfe aus Deutschland ein bisschen mehr tun können als zurzeit!

In den letzten vier Jahren ist in dem Leben unseres Vereins viel passiert. Die Hälfte von den Gründungsmitgliedern sind aus dem Verein ausgetreten. Die Hintergründe sind vielschichtig und bedürfen keiner Diskussion. Auf deren Plätze kamen neue Mitglieder mit frischer Kraft und Schwung und Elan. Auch die Vereinsführung hat gewechselt.

Unser Ziel - damals wie heute - so vielen bedürftigen Tieren wie nur möglich zu helfen,
für die Tiere einen Schutzraum zu bieten und später eine Chance zu erarbeiten, dass sie ein neues, glücklicheres Leben bei Frauchen, Herrchen oder bei einer Familie finden könnten.
Sie sollen die schlimmen Jahre vergessen können, die schreckliche Vergangenheit.
Wir arbeiten mit aller Kraft dafür, dass sie der Einsamkeit, den Schmerzen und Misshandlungen, dem Hungern und dem Elend entkommen sollten! Und wir hoffen sehr auf die Mithilfe aus Deutschland - von Helpinghands4animals!
Natürlich konnten wir für einige Hunde ein neues Zuhause hier bei uns finden. Es kommt aber leider nicht so oft vor, da die Armut hier sehr groß ist – und kaum Geld für die Menschen da ist……
Und so haben wir leider Hunde, die schon seit Jahren in unserer Obhut leben und immer noch auf ein neues Leben hoffen.

Unser Tierschutzverein arbeitet ohne Tierheim, nur mit Pflegestellen.

In der ersten Reihe sind es die Vereinsmitglieder, die ihr Zuhause teilen und Plätze für schutzbedürftige Hunde anbieten und die Hunde bei sich aufnehmen.

Außerdem haben wir manchmal auch Außenstehende, die Hunde zu sich nehmen. Das sind nette Menschen, die manchmal einen Hund finden, sich dann bereiterklären, den Hund bis zur Vermittlung bei sich zu behalten.

Alle unsere Hunde werden kastriert, gechipt, geimpft. Erwachsene Hunde werden nur kastriert vermittelt, bei Welpen verlangen wir im Schutzvertrag, dass der Besitzer den Hund kastrieren lassen muss (nur so kann das Elend vielleicht eines Tages eingedämmt werden). Zusätzlich werden unsere Schützlinge auf Herzwurm-Infektionen bei Aufnahme getestet. “